....wer macht denn sowas?

Entwicklung von IoT Applikationen

Hallo Internet. Eine dieser sehr seltenen, feierlichen Gelegenheiten.

Ein neuer, zugegeben recht kurzer, Blogpost. Was ist der Anlass? Naja, Anlässe für Blogposts würde es mehr als genug geben, sei es betreffend meiner neuen Frontend / NodeJs Core Dev Anstellung bei Microtronics, einer Firma die die Grenzen der Technologien verschiebt und das viel besprochene "Internet of Things" für die breite (Dev) Bevölkerung verfügbar macht. Oder betreffend meinem sich dem Ende nähernden Masterstudiums, welches in eine Masterthese zum Thema "KERNASPEKTE EFFIZIENTER CROSS PLATFORM MOBILE APP ENTWICKLUNG - untersucht anhand einer konkreten Hybrid-Beispielapplikation" mündet. Okok, ja, ziemlicher Zungenbrecher, aber ich bin ziemlich stolz darauf. Oder vielleicht der Tatsache, dass ich mich wieder mehr der Gitarre widme und auch wieder mehr Zocke und das manchmal auf Twitch streame. Mehr für mich selbst als für jemand anderen, aber wieso auch nicht. Für 2021 ist auch geplant, den Jelly Prototyp aufzugreifen und vielleicht mit Unterstützung (hust, Sebastian, hust) da noch daran zu werkeln und basteln. Auch ein Redesign dieses Blogs würde anstehen, ist ja unmöglich dass ein Frontend Evangelist wie ich eine Joomla Seite hat weil er bisher zu faul war was "gscheites" zu machen. Nicht ganz ohne Stolz weise ich aber darauf hin dass diese Joomla Seite bis in die letzte Schraube optimiert ist und ein Google Page Speed Ranking von 97/100 Punkten erhält. Eigentlich unmögliche Werte für Joomla und mein kleines Betriebsgeheimnis :)

Michael, du schwafelst und niemand interessiert das. Was ist jetzt also der Grund für diesen Blogpost? Jaaaa, ich werd immer wieder gefragt seit ich bei der Microtronics arbeite: "Was genau macht diese Firma jetzt?" oder "Was kann man sich unter IoT vorstellen?".

weiterlesen ...

yKeen: 13 einfache und funktionelle Webdev Toolchain Elemente in 2019

Webdevelopment ist super. Webdevelopment ist anstrengend. Beide Aussagen stimmen. Es ist ein gutes Gefühl, sich mit vielen verschiedenen Technologien, Libraries, Best Practices, Tools und der dahinterstehenden Toolchain zu beschäftigen. Das Wissen, einen guten Gesamtüberblick über die Welt der aktuellen Webtechnologien zu haben ist großartig. Fast jede größere Entwicklung hat eine aktive, brodelnde Community, welche bereits viele der möglichen offenen Fragen beantwortet hat. Nebenbei ist es ein konstantes Wettrennen, am Zahn der Zeit zu bleiben, alte Komponenten der Toolchain zu aktualisieren und neue Libraries mit neuen Kern-Konzepten zu lernen. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht DEN Weg und DAS Set an Tools gibt um eine Aufgabe zu lösen, sondern unzählige. Und jede davon ist richtiger als alle anderen, jedenfalls wenn man auf die Communities dahinter hört. Dabei kann man leicht nostalgisch werden und Zeiten hinterhertrauern, in denen JQuery das allmächtige Werkzeug war. Gedanken über Deployment, Dependencies oder TaskRunner machten sich dalams die Wenigsten.

weiterlesen ...

Radventure - 2d Pixelart Platformer mit Unity

Im Februar 2018 habe ich beschlossen, dass ich erstens mehr mit Unity arbeiten möchte, zweitens mein Game Design Wissen zum Einsatz bringen will und drittens noch nicht genug mit den Studenten gearbeitet habe. Der Schluss den ich daraus gezogen habe ist, dass ich ein Game mit einem Team an Studenten machen möchte. Interessierte Leute haben sich relativ schnell gefunden. Wie sich herausstellte sind viele davon unglaublich talentiert und haben ein wahnsinnig gutes Grundverständnis was Gamemechaniken betrifft. An der Motiation werden wir noch arbeiten ;)

Nach einigen Meetings und Ideenfindungen haben wir beschlossen, es soll ein Tile based Platformer werden, mit einem Storybogen der sich um technologisierte Tiere dreht. Die einzelnen Levels werden in alter Mario oder Rayman Origins Manier durch mehrer Overworlds zusammengehalten an deren Ende jeweils ein Bosskampf wartet. Der Titel wird Radventure sein. Unser Hauptcharakter ist ein Roter Panda namens Rad. :D Der Player erweitert sein Skillset über Milestones innerhalb der Spielewelt, wo er neue Fähigkeiten lernt und Upgrades erhält. Das Kampfsystem soll Melee und Fernkampf beinhalten. Da das Projektteam nur in der Freizeit an diesem Spiel arbeitet, wird die Laufzeit entsprechend lange sein und das Primärziel ist es, eine lauffähige Demoversion zu erstellen und viel dabei zu lernen.

weiterlesen ...

Masterstudiengang: Web and Mobile Media Design

Es ist Dienstag, früher Nachmittag. Ich komme gerade vom C-TV Vortrag auf der FH wo ich mir die Keynotes angehört habe, sitze jetzt im Südpark mit meinem Laptop und scheibe meinen Blog weiter. Wieso das geht? Ganz einfach. Ich starte diesen Freitag mit dem Masterstudiengang "Web and Mobile Media Design" an der Donauuni in Krems. Am Freitag geht meine 1 jährige Bildungskarenz los und jetzt konsumiere ich noch Urlaustage. Ja ihr lest richig, ich starte jetzt meine Studienzeit, nachdem ich über 10 Jahre im Berufsleben Software entwickelt habe.

weiterlesen ...

Jelly aus dem Tiefschlaf holen

Ich dachte mir, ich lasse euch wissen was ich die ganze Zeit treibe. Hallo. Ja, ich existiere noch. Ich bin auch pausenlos mit verschiedenen interessanten Technologien und Projekten beschäftigt. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass ich nicht unbedingt ein Mensch bin, der regelmäßig seinen Blog pflegt. Daran arbeite ich. :)

Wie ihr vermutlich bereits wisst, habe ich mich dazu entschlossen mein Lieblingsprojekt, das Jump'n'Run Game Bound-by-Magic, erstmal schlafen zu legen. Wir haben im Moment einfach keinen verfügbaren Grafiker für die Assets im Spiel, und bei einem Projekt welches mir so wichtig ist möchte ich auch keine Store-Assets verwenden. Auf lange Sicht, da bin ich mir sicher, werden wir eines Tages einen Partner für diesen Plattformer finden und dann daran weiterarbeiten. Das Story-Telling und die bereits erledigte, konzeptionelle Arbeit werden ja nicht schlechter mit der Zeit, also ist das eigentlich keine große Sache. Wir haben bereits einen funktionierenden Proof-of-concept Prototypen mit Unity3d und einigen Asset-Packs erstellt. Diesen frühe Version könnt ihr hier downloaden, sollte es euch interessieren.

Obwohl es immer auch ein bisschen schade ist, die Arbeit an einem Projekt wie Bound-By-Magic aufzuschieben, gibt es auch eine gute Seite daran. Jetzt habe ich die Zeit an einem anderen Prototypen weiterzuarbeiten, an dem ich schon längere Zeit gerne wieder schrauben möchte: Jelly Bubbles

weiterlesen ...

Bound by Magic: Infos und Gameplay

Schaut euch unseren ersten VLOG Beitrag über das Spiel Bound by Magic an. Wir sprechen über viele wichtige Dinge, wie Gameplay Mechaniken, Features, Story und Geschichte, wer wir sind, wieso wir dieses Spiel machen und so weiter und so fort. Wir zeigen sogar ein bisschen Filmmaterial von unserem frühen Alpha Proof of Concept Prototypen. Gebt euch einen Ruck und schaut euch den Film an. Außerdem gibt es am Schluss des Videos lustige Outtakes. :)

weiterlesen ...

Dracoo Leveleditor 101

Bereits seit März 2013 gibt es unser Spiel Dracoo the Dragon im Play Store für Android gratis zum Download. Aktuell planen wir den Dracoo-Release für iOS/iPhone/iPad. Diese Situation habe ich mir zum Anlass genommen, um den Leveleditor nochmal etwas genauer zu erklären. Er ist schließlich öffentlich und gratis verfügbar und wir haben ihn nach dem Release etwas stiefmütterlich behandelt und nicht viel darüber gesprochen. Er ist sehr einfach zu verstehen und mindestens genauso einfach zu bedienen. Man erstellt ein Level für das jeweilige Levelpack mit den verfügbaren Bausteinen und kann es direkt im Browser ausprobieren und spielen. Vielleicht möchte ja jemand von euch selber ein großartiges Level für Dracoo the Dragon machen oder sich in 2d Leveldesign üben.

Wenn ihr mir, auf welchem Weg auch immer, einige tolle Levels im JSON Format zukommen lasst, mache ich mir sehr wahrscheinlich die Mühe und verpacke sie entweder in eine Community Edition von Dracoo, oder ich erweitere in der bestehenden App die Levelpacks um die Community-Levels. Vorausgesetzt, sie erfüllen unsere Qualitätsansprüche.

Es würde mich persönlich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr euch mit dem Leveleditor und dem Spiel auseinandersetzt. Schlussendlich ist das Spiel ja aus dem Grund entstanden, gespielt zu werden und Spaß zu machen.

Genug drum herum geredet. Wie erstelle ich jetzt ein Level?

weiterlesen ...

Setup (2/2): Gradle and LibGDX Project

Was wir vorhaben:

  • Eclipse Gradle Plugin
  • LibGDX Setup Tool (Download)
  • Projekte Eclipse-Import
  • HalloWelt laufen lassen

Im Rahmen dieses Postings werden wir unsere LibGDX Entwicklungs-Umgebung fertig einrichten. Nachdem wir bereits das Java Development Kit (JDK), das Android SDK, die dazugehörigen Path-Variablen und Eclipse in diesem Beitrag eingerichtet haben, kümmern wir uns heute um das Build-Management-Automatisierungs-Tool Gradle, dessen Einbindung in Eclipse und das Erstellen und Einbinden der LibGDX Project Files.

Wozu brauchen wir Gradle überhaupt? Gradle erlaubt auf einfache Art und Weise einzelne Komponenten wie z.B. die verwendete LibGDX Version oder die Box2d Physik in unseren Projekten upzudaten. Früher, vor Gradle, war es nicht immer einfach, die notwendigen Resourcen zu finden, zu tauschen und wieder richtig innerhalb der Projekte zu verweisen. Das Build-Tool Gradle nimmt uns diese Arbeit vollständig ab. Eine Gradle-Schulung wäre an dieser Stelle allerdings überzogen. Falls es weitere Fragen zu dieser Software gibt, hier findet ihr ausgezeichnete Ansatzpunkte.

weiterlesen ...

Setup (1/2): JDK, Android SDK, Eclipse

Was wir vorhaben einzurichten:

In diesem Post geht es um die Installation des Java Development Kits, des Android SDK's, Einrichten der Java und Android Path Variablen und Installation von Eclipse inkl. Android Development Tools Plugin. Zusammen mit dem nächsten Beitrag, soll das Ziel sein, eine Entwicklungsumgebung für Java bzw. Android aufzusetzen und alles soweit vorzubereiten, dass wir LibGDX Code auf unserem Rechner, sowie auf unserem Android Gerät ausführen und debuggen können. Dafür ist es notwendig, ein paar Software-Voraussetzungen zu erfüllen.

Ich werde die notwendigen Schritte und Einstellungen für ein Windows System mit der IDE Eclipse erklären. Natürlich ist alles hier erklärte auch in leicht abgewandelter Form unter Mac OSX und Linux möglich. Eine gute Alternative für Eclipse ist im Moment die IDE IntelliJ Idea, am besten in der Ausprägungsform des Android Studios. Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings Eclipse.

Kurz ein paar einleitende Worte zu Java:

Java ist eine plattformunabhängige, objektorientierte Sprache. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Plattformunabhängigkeit?

weiterlesen ...

Joomla: Ein Nachruf

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das starke Gefühl, irgendetwas am Content Management System Joomla ist in den letzten zwei Jahren anders geworden. Und ich meine nicht das gute Anders. Ok, ich habe mich jetzt sehr lange nicht mehr damit beschäftigt und so einige Releases verpasst. Aber hätten da nicht viel mehr verpasste Releases sein sollen? Hat Joomla tatsächlich so lange Release-Zyklen? Oder ist die einst sehr aktive Community mitsamt der vielen Komponenten-, Modul- und Template-Entwicklern zu Wordpress abgewandert? Jedenfalls suggeriert das die Grafik, die ein schneller Google Lookup ausspuckt. Marktanteil 2015 bisher bei CMS-Systemen: 60,7% WordPress, 7% immerhin Joomla an zweiter Stelle noch vor Drupal und Blogger. (Quelle)

Trotzdem bleibt ein Gefühl von Einsamkeit, wenn man um halb 3 in der Frühe auf der Suche nach Komponenten und Modulen ausschließlich nicht weitergeführte Projekte von alten Größen findet, die für das letzte Major Release von Joomla nicht mal mehr kompatibel sind. Verwaiste Projektseiten mit den letzten Updates Mitte 2013. Dazwischen immer mal wieder kostenpflichtige Komponenten mit dem Versprechen, sie können alles was ich brauche, aber mir nicht die Möglichkeit geben, das vorher zu testen. Immerhin scheint es noch einige Kreative zu geben, die ihre WordPress Templates auch für das große J veröffentlichen.

weiterlesen ...
FaLang translation system by Faboba

but what... is it good for?¬†ūüéģ

Development of IoT Applications

Hello Internet. This is one of these rare and festive moments.

A new, admittedly rather short, blog post is happening. What is the occasion? There would have been some occasions for blog posts in the last couple of months. Be it my new Frontend and Core NodeJS Dev Job at Microtroncis, a company pushing the borders of technology around the hyped term "Internet of Things" and making it accessible for the general (dev) public. Or it could be about finishing my master programme which led to a thesis about "CORE ASPECTS OF EFFICIENT CROSS PLATFORM MOBILE APP DEVELOPMENT - researched based upon a hybrid example application". Okok, pretty much a jawbreaker, but i am very proud. Or the fact that I again started caring more about my guitar, putting more time into old loved hobbies like gaming and sometimes streaming these games to TWITCH. More for my self than for anybody else, but why not. For 2021, I have planned to rework the Jelly prototype, maybe with some help from good ol Sebastian. And finally, this blog would need a redesign as well. It is not a very good thing that a Frontend Evangelist like myself uses a boring old Joomla Blog for himself because he was too lazy to work something better. But not without pride let me point out that this Joomla Blog gets a google page speed scoring of 97/100. Wich is insanely good for a php cms like joomla and a little secret what miracle work I did to make this happen.

Michael, stop babbeling, nobody cares. What is the reason for this spontaneous blog post? Yeaaah, I get asked on a regular basis, since I work at Microtronics "What is it you are doing?" or "How can i imagine the IoT?".

Read more...

yKeen: 13 easy, free and functional webdev toolchain elements in 2019

Webdevelopment is great. Webdevelopment is tiresome. Both statements are true. It is the best feeling to engage in so many different technologies, libraries, best practices, tools and the underlying toolchain. The knowledge to grasp and understand todays web technologies is awesome. Every major development has a vibrant, seething community behind them which have already answered most of the questions possible to arise, and if not, they sure enough have the answer within hours for you. On the other hand, developing for the web means a constant high stress level, staying up to date, replacing outdated libraries, build new toolchains bc the old api's broke and often times learn more core concepts (again). On top of this all is another "problem". There is not THE way of doing things or THE toolset to solve a problem, but a zillion. And every single one of them is better than every other, at least if you believe the communities on the backside. One could get a little bit nostalgic, thinking about times when jQuery was the only thing to know. The one and only true multitool and there were no (or not so many) questions about deployment, dependencies and task runner.

Read more...

Radventure - 2d Pixelart Platformer with Unity

In February of 2018, I decided that firstly I want to work more with Unity, secondly I want to share my knowledge about game design and thirdly I haven't worked enought with them students of mine. :D I concluded these thoughts with the idea to create a new Unity game with a bunch of interested students. Found the right people right away. As things turned out, many of them are stupid talentet and possess an unbelievable good basic knowledge about game mechanics. Motivationwise, there is work to be done tho.

After some meetings and hitting our think tank, we came to the decision our game should be a tile based platformer with a story arc revolving around technologised animals. The single levels should be held together by Mario or Rayman Origins-esque overworlds wich concludes in a bossfight each. Our title is Radventure and our main character is a red panda called "Rad". :D The player expands his skillset through milestones within the game's world, where he gets upgrades and new abilities. The battle system should feature melee as well as ranged attacks. Because we only work on this in our spare time, the planned project duration will be rather long and the primary goal is to create a runable demo and learn something about game design.

Read more...

majoring: web and mobile media design

It's Tuesday early afternoon. I just watched the c-tv keynote speakers at college. Now I am sitting in the park, writing this lines on my laptop. How is this possible? Easy. I'll start my major university course "Web and Mobile Media Design" at the Danube University Krems. Upcoming friday, I'll bid work goodbye and will spend a year on leave for further education. Until then, I am consuming my vacation days. Yes, you heard correctly. I am about to start my student days after 10+ years working in software development.

Read more...

Awaking Jelly from his slumber

I just thought, I'll let you know what I am up to these days. Hi. So yes, I am still existing and constantly occupied with several very interesting technologies and projects. Turns out I am not the guy who keeps his blog updated on a regular basis, though. Working on that :)

As you may already know, I decided to send my favourite project, the Jump'n'Run Bound-By-Magic, to sleep for the time being, because we haven't got an artist for the graphics and I don't want to use store graphics for something that important to me. In the long run, I am sure we will some day find the right partner to work on this again. The storywriting and the conceptional work already done will not lose quality over time, so this is not a big deal for us. We already created a proof of concept with Unity3d and some asset packs. You can download this early prototype here if you are interested in trying it out.

Althought it is a little bit sad to suspend the work on Bound-By-Magic, on the other hand now I got the time to continue on another prototype I am eager to work on: Jelly Bubbles.

Read more...

Bound by Magic: infos and gameplay

Check out this first VLOG about the game Bound by Magic. We are talking about many important stuff, like game mechanics and features, story, who we are, why do we make this game and so on and so forth. We even show off some nice gameplay footage from our early alpha proof of concept prototype version. Give it a try and watch the video. Also, check out the outtakes at the end of the video. They are hilarious!

Read more...

Dracoo leveleditor 101

Already since march 2013, our free of charge download game Dracoo the Dragon awaits you in Googles Play store. Now, we are planning on releasing him on iOS/iPhone/iPad as well. I took this opportunity to explain the level editor in more detail. After all, it is public and free accessible and we treated it shabbily after the release. We did not talk about it very much. In fact, we did not talk about it at all I guess. It is quite simple to understand and equally simple to operate. One creates a new level with a certain levelpack online, pushes it to the game server and trys it out in the very instant, still being in the browser. Maybe some of you want to distribute a new and challanging level for Dracoo the Dragon yourself. Or you just play around a little while and get comfortable with the editor.

If you send me some nice levels in JSON format, I will probably set myself to work and review your levels, pack them in a new and free Dracoo community edition or just add them to the existing levels within the actual game. Given they provide our high quality standard.

It would give me great pleasure, if you grapple with the editor and the game itself. The game is created to be played and to have fun with eventually.

So, enough said. How to create a level?

Read more...

Setup (2/2): Gradle and LibGDX Project

What we're about to do:

  • Eclipse Gradle Plugin
  • LibGDX Setup Tool (Download)
  • Projekte Eclipse-Import
  • Run HelloWorld

Within the scope of this post, we will finish setting up our libGDX development environment. After we already prepared our machine to develop Java by installing the Java Development Kit (JDK) and Android by installing the Android SDK (we did it here), we are going to take care of the proper implementation for the build automation tool Gradle, its integration with Eclipse and the creation and integration of the libGDX project files.

But what do we need Gradle for? Gradle allowes us the dependency and version management of the software tools and frameworks used in our projects in a very simple manner. For example, it helps us out with the updating process of the libraries like libGDX or box2d physics. In earlier days, before gradle and before other dependency management tools, it wasn't always easy to find the necessary resources, change them and link them together in the right way in your project. Gradle completely removes this burden from our shoulders. A fully fledged Gradle tutorial would be out of the scope from this tutorial, though. If you want do deepen your knowledge about gradle, feel free to check this site out.

Read more...

Setup (1/2): JDK, Android SDK, Eclipse

What we're about to do:

Because the scope of this post grew a little bit larger than I expected, I divided it into two parts. This article will cover the installation process of the Java Development Kit, setting up the path variables in Windows and installing and setting up the right version of Eclipse. If you already have a JAVA SDK installed, you are free to skip this part. At least, a Java 7 needs to be present. Java 6 is not supported for our purposes. 

Today we discuss the matter of installing a Java respectively Android development environment. We prepare everything to run and debug LibGDX Code on your computer. It is necessary to meet some software requirements.

I will explain the required steps and settings for a windows system with the IDE Eclipse. Of course, everything discussed applies in slightely modified form to Mac OSX and Linux too. A very good alternative for eclipse is the IntelliJ IDEA from jetbrains, especially in the form of the Android Studio. I for one prefer the Eclipse IDE.

Lets take a moment to talk about Java first:

Java is a widely platform independent, object oriented programming language. But what does this mean in this context?

Read more...

Joomla: obituary notice

I can't help myself, but I got the strong feeling that something regarding the content management system Joomla changed over the last couple of years. And I do not mean the good kind of change. Ok, it is true. I may have overslept some changes. And I may have missed some major releases. But should there not have been more release to miss? Does Joomla have such long release cycles? Or switched the former very active community with its component- module- and template developers to another cms tool like Wordpress? At least the graphic a quick google lookup revealed, suggested so. Market share 2015 up until now: 60.7% Wordpress, 7% Joomla, after all, second place in front of Drupal and Blogger.

Yet there is this feeling of solitude, searching the web at 3am for components and modules from solely canceled and discontinued projects of former major players, not even compatible for the last major Joomla release. Abandoned and deserted project sites with last updates mid 2013. Therebetween, fee-based components, promising god and the world while not giving me the opportunity to test or try them beforehand. At least, there seems to be some artists around which are publishing their Wordpress templates for the big J too. (Source)

Read more...
FaLang translation system by Faboba