....wer macht denn sowas?

Setup (1/2): JDK, Android SDK, Eclipse

Was wir vorhaben einzurichten:

In diesem Post geht es um die Installation des Java Development Kits, des Android SDK's, Einrichten der Java und Android Path Variablen und Installation von Eclipse inkl. Android Development Tools Plugin. Zusammen mit dem nächsten Beitrag, soll das Ziel sein, eine Entwicklungsumgebung für Java bzw. Android aufzusetzen und alles soweit vorzubereiten, dass wir LibGDX Code auf unserem Rechner, sowie auf unserem Android Gerät ausführen und debuggen können. Dafür ist es notwendig, ein paar Software-Voraussetzungen zu erfüllen.

Ich werde die notwendigen Schritte und Einstellungen für ein Windows System mit der IDE Eclipse erklären. Natürlich ist alles hier erklärte auch in leicht abgewandelter Form unter Mac OSX und Linux möglich. Eine gute Alternative für Eclipse ist im Moment die IDE IntelliJ Idea, am besten in der Ausprägungsform des Android Studios. Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings Eclipse.

Kurz ein paar einleitende Worte zu Java:

Java ist eine plattformunabhängige, objektorientierte Sprache. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Plattformunabhängigkeit?

Im Gegensatz zu anderen Sprachen wie C oder C++ (Kompilersprachen) wird der für Menschen lesbare Source-Code nicht in Maschinencode umgewandelt (kompiliert). Maschinencode stellt für den Prozessor lesbares Futter dar. Die Programmlogik wird dabei in so atomare Teile zerlegt, dass jeder Teil für sich einen Arbeitsschritt im Befehlssatz des Prozessors darstellt. Da die Prozessoren auf verschiedenen Plattformen nicht das gleiche Futter mögen (also andere Befehlssätze aufweisen), müsste für jede Plattform eine eigene, für den jeweiligen Prozessor angepasste Geschmacksrichtung des Sourcecodes kompiliert werden. Kompilersprachen gegenüber stehen die Interpretersprachen wie z.B. JavaScript oder PHP. Hier wird der von Menschen lesbare Sourcecode (meistens) nicht weiter optimiert und direkt zur Laufzeit von einem Interpreter interpretiert und erst dann an den Prozessor weitergegeben. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Interpretation viel langsamer ist als für den Prozessor direkt ausführbare Instruktionen als Maschinencode.

Java ist hier irgendwie eine Mischform. Der Sourcecode wird zwar in einen von Menschen nicht mehr lesbaren Bytecode kompiliert, allerdings fangen auch die Prozessoren mit diesem Bytecode noch nichts an. Warum wird das so gemacht? Das ist, bei genauerem Überlegen, sehr sinnvoll. Der Bytecode ist viel besser optimiert als ein für Menschen leserlicher Code und ist somit schneller in der Ausführung. Er kann auch auf jeder Plattform und jedem Prozessor ausgeführt werden, da er nicht direkt in den Prozessor gefüttert wird und deshalb "geschmacksneutral" ist, wenn wir bei dieser Analogie bleiben wollen. Jetzt kommt allerdings der Haken. Auf dem Zielgerät muss eine "Java Virtuelle Maschine"(JVM) laufen, die den Bytecode zur Laufzeit analysiert und in Maschinencode für den Prozessor übersetzt. Diese JVM ist Teil des Java Runtime Environments (JRE), dass überall dort installiert sein muss, wo Java-Code ausgeführt werden soll. Somit kann der selbe Java-Bytecode also plattformunabhängig auf allen Systemen, sei es OSX, Windows, Linux oder Solaris ausgeführt werden. Die Aufbereitung für den Prozessor übernimmt die JVM.

Früher war der Nachteil an diesem Verfahren, dass die letztendliche Interpretation des Bytecodes für den Prozessor immer noch langsamer war als bereits fertig kompilierter Maschinencode. Durch die stetige Verbesserung der Just-in-Time Kompilierung und Optimierung (JIT) konnte allerdings die Geschwindigkeit stark erhöht werden und steht einer Kompilersprache nur mehr gering hinterher.

Los gehts:

Falls ihr bereits ein JAVA SDK installiert habt, könnt ihr diesen Schritt gerne überspringen. Es muss allerdings mindestens Java 7 vorhanden sein. Java 6 wird für unser Vorhaben nicht unterstützt. So, jetzt sind wir stark abgeschweift. Naja, kann ja vorkommen. Was ihr von der Oracle Website braucht, ist das Java SE Development Kit 8 (JDK). Noch eine wichtige Info: Ich garantiere natürlich auf keinen Fall, dass ihr euch nicht den PC ruiniert, wenn ihr dieser Anleitung folgt. Alles auf eigene Gefahr. Versteht sich. Aber no risk, no fun. Und so groß ist das Risiko nicht. :) Nach erfolgter Installation solltet ihr noch die Path-Umgebungsvariable einstellen, damit die Kompiler-Werkzeuge von überall aus in der Command-Shell erreichbar sind. Sollte die Installationsroutine bereits das Bin-Verzeichnis des JDK's im Path vermerkt haben, sind die folgenden Schritte nicht durchzuführen. Einfach prüfen, ob in der Systemvariable Path bereits der Pfad zum JDK/bin eingetragen ist.

Falls noch nicht vorhanden, geht ihr so vor:

  1. Öffnet mit der Windows-Taste + Pause eure Systeminfo
  2. Klickt links in der Sidebar auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
  3. Wechselt auf den Tab "Erweitert" und drückt im unteren Drittel auf den Button "Umgebungsvariablen"
  4. Fügt eine neue Systemvariable mit dem Namen "JAVA_HOME" hinzu (falls es sie noch nich gibt). Als Wert muss der Pfad eurer Java Installation gespeichert werden
  5. Öffnet die Systemvariable "Path" und fügt am Schluss ";%JAVA_HOME%\bin" ohne die Hochkomma hinzu. !!Achtung, sonst im Path nichts ändern!!
  6. Fast fertig. PC neustarten und testen. Dafür einfach eine Command-Shell öffnen und javac -version eingeben. Ihr solltet eine Info sehen, welche Version des JDK ihr installiert habt. Sollte eine Fehlermeldung oder etwas anderes stehen, seid ihr vermutlich verloren und niemand kann euch jetzt noch helfen.

Eclipse:

Als nächstes ladet ihr euch die aktuelle Version der Eclipse IDE herunter. Ein sehr flexibles Entwicklungswerkzeug, das für sehr viele verschiedene Programmiersprachen geeignet ist. Die aktuelle Fassung trägt den Namen Luna. Eclipse nimmt seinen Ursprung allerdings in der Java Entwicklung. Es ist nicht nur eine IDE (Integrated Development Envirionment), sondern ein Framework zur Entwicklung weiterer Entwicklungstools. Wir werden allerdings diesen Bereich von Eclipse nicht zu sehen bekommen und benützen es vorrangig als Java Entwicklungsumgebung. Aus diesem Grund reicht das Download-Paket "Eclipse IDE for Java Developers" aus. Entpackt das Archiv in euer Programme-Verzeichnis und verknüpft die Eclipse.exe auf euren Desktop.

Nachdem ihr Eclipse gestartet habt, sollt ihr ein Verzeichnis für euren Workspace angeben. Keine Angst, das ist nicht das Verzeichnis, wo eure Projekte liegen.

Workspaces werden in Eclipse verwendet, um thematisch zusammengehörige Projekte gleichzeitig in Eclipse verfügbar zu haben. So könnten wir z.B. alle Tutorial-Projekte zur gleichen Zeit in einem Workspace geöffnet haben, und müssten uns nicht mit dem Finden und Öffnen der einzelnen Projekte herumärgern. Das Verzeichnis, welches den Workspace darstellt, wird nur als Träger für die Meta-Informationen benützt, welche Projekte in diesem Workspace liegen. Eure tatsächlichen Projekte könnt ihr auf der Festplatte verteilen oder ablegen wie ihr euch das vorstellt. Ihr importiert dann diese Projekte einfach mit dem Import-Tool in den Workspace und habt es von dem Zeitpunkt an zum Bearbeiten und Debuggen verfügbar. Nach dem Öffnen des Workspaces gelangt ihr auf den Welcome-Tab. Klickt einach rechts oben auf "Workbench" und schon gehts los.

Android SDK:

Um die Klassen, Methoden und Funktionen des Android Systems für uns nutzen zu könnnen, müssen wir noch das Android SDK installieren. Achtet darauf, dass ihr die Stand-Alone SDK Tools downloaded und installiert, nicht das Android Studio. Nach der Installation, startet ihr den SDK-Manager (!!Wichtig: als Administrator!!). Wählt die für euch sinnvollen Packages aus und installiert sie.

Dabei ist Geduld gefragt, dass kann je nach Auswahl etwas dauern. Zum Entwickeln mit LibGDX solltet ihr mindestens API Level 8 installieren. Ich empfehle allerdings, mit dem "latest and greatest" zu gehen und nur den neusten API-Level zu installieren. In den Extras sind noch einige interssante Dinge versteckt, z.B. die Google USB Driver die man benötigt, sollte man mit Nexus Geräten debuggen wollen.

Sind alle SDK-Pakete installiert, müssen wir für das Android SDK auch noch die Path Variable anpassen. Sollte die Installationsroutine bereits die Android Tools im Path vermerkt haben, sind die folgenden Schritte nicht durchzuführen. Einfach prüfen, ob in der Systemvariable Path bereits der Pfad zu den Android Tools eingetragen ist. Falls nicht, gehen wir wieder wie vorher vor:

  1. Öffnet mit der Windows-Taste + Pause eure Systeminfo
  2. Klickt links in der Sidebar auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
  3. Wechselt auf den Tab "Erweitert" und drückt im unteren Drittel auf den Button "Umgebungsvariablen"
  4. Fügt eine neue Systemvariable mit dem Namen "Android_Home" hinzu. Als Wert muss Pfad eurer Android SDK Installation gespeichert werden
  5. Öffnet die Systemvariable "Path" und fügt am Schluss ";%Android_Home%\tools;%Android_Home%\platform-tools" ohne die Hochkomma hinzu. !!Achtung, sonst im Path nichts ändern!!

Den PC wieder neu starten. Schon seit ihr fast am Ziel von Part 1 angekommen.

Eclipse ADT Plugin:

Wir müssen jetzt Eclipse noch lernen, die Android Bibliothek zu benützen, sowie Logs aus dem Android System und Android Debugging zu ermöglichen. Dafür müssen wir die ADT-Tools installieren. ADT = Android Development Tools.

  1. Innerhalb von Eclipse auf "Help" klicken und danach "Install new Software".
  2. Mit dem Button "Add" die Update-Quelle für das ADT-Plugin hinzufügen.
    Installations-Quelle: https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/

  3. Die neue Quelle im "Work with" Dropdown auswählen
  4. Die Developer Tools anhaken und installieren

 

Jetzt müssen wir die Installation nur noch testen:

  1. Startet Eclipse
  2. File -> New -> Java Project
  3. Hallo Welt aufklappen und mit der rechten Maustaste auf src klicken
  4. Im Kontextmenü New -> Class auswählen
  5. Folgenden Source-Code in die neue Klasse schreiben:
    package myFirstPackage;
    
    public class HalloWelt {
    	public static void main(String[] args) {
    		System.out.println("Hello World!");
    	}
    }

     

  6. Rechte Maustaste auf die neue Klasse
  7. Im Kontextmenü Run As -> Java Application auswählen
  8. Im Console-Tab sollte die Ausgabe "Hallo Welt" erscheinen.

Gratulation. Ihr habt jetzt ein System, auf dem ihr Java und Android entwickeln könnt. In der nächsten Einheit kümmern wir ums um das Abhängigkeiten-Management mit Gradle, das Aufsetzen und Importieren eines neuen LibGDX Projektes und das Ausführen und Debuggen des ersten Hallo Welt Programmes.

Letzte Änderung amMittwoch, 31 Mai 2017 15:37
Michael Wagner

...ist Web- und Spieleentwickler und aktuell bei der Firma Microtronics Engineering GmbH beschäftigt, wo er an M2M Software und dem Internet der Dinge arbeitet. Nebenbei unterrichtet er Webentwicklung an der Fachhochschule St. Pölten. In seiner Freizeit grübelt er an Videospiele-Ideen, bastelt an Webdevelopment Toolchains herum, treibt gelegentlich Sport, macht Musik oder ist mit seiner Kamera unterwegs. Nebenberuflich studiert er im Masterstudiengang "Web and Mobile Media Design" an der Donauuniversität Krems.

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr in dieser Kategorie: Setup (2/2): Gradle and LibGDX Project »
FaLang translation system by Faboba

but what... is it good for?

Setup (1/2): JDK, Android SDK, Eclipse

What we're about to do:

Because the scope of this post grew a little bit larger than I expected, I divided it into two parts. This article will cover the installation process of the Java Development Kit, setting up the path variables in Windows and installing and setting up the right version of Eclipse. If you already have a JAVA SDK installed, you are free to skip this part. At least, a Java 7 needs to be present. Java 6 is not supported for our purposes. 

Today we discuss the matter of installing a Java respectively Android development environment. We prepare everything to run and debug LibGDX Code on your computer. It is necessary to meet some software requirements.

I will explain the required steps and settings for a windows system with the IDE Eclipse. Of course, everything discussed applies in slightely modified form to Mac OSX and Linux too. A very good alternative for eclipse is the IntelliJ IDEA from jetbrains, especially in the form of the Android Studio. I for one prefer the Eclipse IDE.

Lets take a moment to talk about Java first:

Java is a widely platform independent, object oriented programming language. But what does this mean in this context?

Opposed to other languages like C or C++ (compiler languages), the human readable code is not translated into maschine code (compiled). Maschine code means food, only the processor is able to eat. The program logic and algorithms is broken up into atomar pieces, which can be processed by the processor. Since different processors uses slightly differen commands, our atomar pieces of code are not digestable for every processor. So, for every other platform the source code needs to be compiled in a for this processor digestable set of commands. So this is how compiler languages work. On the other hand, there are interpreter languages like java script or PHP. This means, the human readable source code is (mostly) not going to be optimised and gets interpreted directly at runtime. On the downside, this methodology is significantly slower than for the processor optimized instructions and commands in maschine code.

Java represents some sort of hybrid between interpreter and compiler languages. Though the source code is getting compiled, the outcome of this compiling is no maschine code, ready to be fed directly to a processor. Instead the compiler spits out something called bytecode. This bytecode is way better optimized than the human readable source code and thus is executed in less time. Since it is not directly fed to the processor, this bytecode can run on any machine, no matter what architecture and operating system. The twist in this is, on the target device has to be a maschine running, able to interpret the bytecode, translate it to maschine code and feed it to the processor. This maschine is called the 'java virtual machine' (JVM). The JVM is part of the java runtime environment (JRE), which needs to be installed whereever a computer wants to run a java program. So this is the reason, java bytecode can run on every system and is platform independent. Because there is a JVM, taking your bytecode and translating it for the processor.

In times past, there was a disadvantage in this procedure. The interpreatation from the bytecode to maschine code was still slower than a readily compiled executable. Through steady improvement of the just-in-time compiler (JIT) it was possible to strongly increase the speed. Now, Java stands tall and is almost as fast as a pre compiled executable.

Enough chit chat. Lets do this:

Only thing you need to download from the oracle website ist the Java SE Development Kit 8 (JDK). Another important notice: I, obviously, do not take the blame if for whatever reason you computer is ruined after you followed this tutorial. You do this at your own risk. But, no risk, no fun. :) And it's not that big of a risk anywhay. After successful installation process, you should set the path environment variable, so that the compiler knows where your newly installed sdk resides and you can use it from the shell. If the install routines have already registered the bin folder from the sdk in the path variable, the following steps are not necessary.Falls noch nicht vorhanden, geht ihr so vor:

  1. Open the system info panel (windows key + pause)
  2. Click on the Advanced System Settings Link in the sidebar
  3. Change to the tab Advanced and click the "Environment Variables" button near the lower bottom of that tab
  4. Add a new system variable with the name 'Java_Home' (if it isn't already there). The value should be the path to your java sdk installation.
  5. Open the path environment variable and add ";%Java_Home%\bin" at the end (without the quotation marks). !!Take care: Do not change anything else within the path variable!!
  6. Almost done. Reboot your machine and test if everything is set up properly. Therefor, open a command shell and type 'javac -version'. Now you should see the version of the java compiler you installed previously. If you see an error message or something else, you are probably doomed and beyond help. Don't panic. Just go for another profession. Computer Science is not for everybody.

Eclipse:

Next, you need to download the latest version of the Eclipse IDE. It is a very flexible and useful development environment, used for many different languages. The latest release is called Luna. Eclipse arose from Java, though. It is not only an IDE, but a framework to generate various other development tools. But we probably won't face this part of eclipse ever and use it primarily as Java IDE. For this reason, the download package "ECLIPSE IDE for Java Developers" is sufficient for our purposes. Unzip the archive to your applications directory and shortcut the Exlipse.exe to your desktop.

After you've started Eclipse, you ought to specify a workspace directory. Do not worry, it is not the directory where yor projects resides on your hard drive.

Workspaces are used in Eclipse to group related projects together and have them simultaneously available within the IDE. This is the reason we are, for example, able to keep all the tutorial projects open at the same time within Eclipse and don't need to worry about finding and opening them. The directory, which represents the workspace, is only used to store meta data about the projects in this workspace. You can organize your real project folders and files on your hdd as you desire. In Eclipse, you need to import these projects with the Import-Tool in your workspace. After this, they are prepared to start developing or debugging on them. After opening a new workspace, the welcome tab is shown. Simply click on "Workspace" in the right upper corner and you are good to go.

Android SDK:

To utilize the classes, methods and functions from the Android syste, you need to install the Android SDK on your system. Make sure to download and install the stand alone sdk tools and not the Android Studio. After the install process, you need to start the SDK-Manager application (!!IMPORTANT: as admin!!). Choose the desired packages and install them.

Depending on which items you chose, this can take a little while. To develop with libGDX, you ought to install API level 8 at least. But I recommend to go with the 'latest and greatest'. Some interesting items are hidden in the 'Extras' section, like Google USB driver (you need them if you want to debug with nexus devices).

After all SDK packages are installed, you need to set the envirionment variable for the android sdk too. If the install routine has done this already, the following steps are not necessary for you. Just check, if the PATH variable has it's way to find the android tools. If not, you do it this way:

  1. Open the system info panel (windows key + pause)
  2. Press the "Advanced System Settings" link in the sidebar
  3. Change to the tab Advanced and click the "Environment Variables" button near the lower bottom of that tab
  4. Add a new system variable with the name 'Android_Home'. The value should be the path to your android sdk installation.
  5. Open the path environment variable and add ";%Android_Home%\tools;%Android_Home%\platform-tools" at the end (without the quotation marks). !!Take care: Do not change anything else within the path variable!!

Now, reboot your machine. You're almost done with part 1 of this tutorial.

Eclipse ADT Plugin:

We just need to learn eclipse to utilize this new android sdk, to recognize logs from android devices and to enable android debugging. Thus, we need to install the ADT plugin. ADT = android development tools.

  1. Click help within eclipse. In the menu, click 'install new software'
  2. Press the 'add' button to add the following new update location for the adt plugin:
    Location: https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/

  3. Select the new location in the "work with" dropdown.
  4. check the developer tools and press install

 

Jetzt müssen wir die Installation nur noch testen:

  1. Startet Eclipse
  2. File -> New -> Java Project
  3. Hallo Welt aufklappen und mit der rechten Maustaste auf src klicken
  4. Im Kontextmenü New -> Class auswählen
  5. Folgenden Source-Code in die neue Klasse schreiben:
    package myFirstPackage;
    
    public class HalloWelt {
    	public static void main(String[] args) {
    		System.out.println("Hello World!");
    	}
    }

     

  6. Rechte Maustaste auf die neue Klasse
  7. Im Kontextmenü Run As -> Java Application auswählen
  8. Im Console-Tab sollte die Ausgabe "Hallo Welt" erscheinen.

Congratulation. You now have your system prepared to develop Java and Android.
In the next unit, we will cover dependency management with gradle, the setup and import process from a new libGDX project and the execution and debugging of your first hello world application.

Last modified onWednesday, 31 May 2017 15:37
Michael Wagner

...is a web- and gamedeveloper currently employed by Microtronics Engineering Limited, where he works on M2M software and the internet of things. He also teaches webdevelopment at the university of applied sciences St. Pölten. In his spare time he usually works on new videogame ideas, tinkers with various webdev toolchains, does some sports, makes music or is hitting the fields with his cam. On top of that, he is busy with his master course "Web and Mobile Media Design" at the Danube University Krems.

Email This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
FaLang translation system by Faboba