....wer macht denn sowas?

Setup (2/2): Gradle and LibGDX Project

Was wir vorhaben:

  • Eclipse Gradle Plugin
  • LibGDX Setup Tool (Download)
  • Projekte Eclipse-Import
  • HalloWelt laufen lassen

Im Rahmen dieses Postings werden wir unsere LibGDX Entwicklungs-Umgebung fertig einrichten. Nachdem wir bereits das Java Development Kit (JDK), das Android SDK, die dazugehörigen Path-Variablen und Eclipse in diesem Beitrag eingerichtet haben, kümmern wir uns heute um das Build-Management-Automatisierungs-Tool Gradle, dessen Einbindung in Eclipse und das Erstellen und Einbinden der LibGDX Project Files.

Wozu brauchen wir Gradle überhaupt? Gradle erlaubt auf einfache Art und Weise einzelne Komponenten wie z.B. die verwendete LibGDX Version oder die Box2d Physik in unseren Projekten upzudaten. Früher, vor Gradle, war es nicht immer einfach, die notwendigen Resourcen zu finden, zu tauschen und wieder richtig innerhalb der Projekte zu verweisen. Das Build-Tool Gradle nimmt uns diese Arbeit vollständig ab. Eine Gradle-Schulung wäre an dieser Stelle allerdings überzogen. Falls es weitere Fragen zu dieser Software gibt, hier findet ihr ausgezeichnete Ansatzpunkte.

 

Zuerst installiern wir das Gradle-Plugin für Eclipse:

  1. Geht dazu in Eclipse auf Help --> "Install new Software".


  2. Wir benötigen für das Gradle-Plugin eine neue Software-Quelle.
    Drückt also auf den Add-Button und speichert die neue Quelle unter dem Namen Gradle Plugin.
    Softwarequelle: http://dist.springsource.com/snapshot/TOOLS/gradle/nightly
  3. Wählt in der Combo-Box "Work with" die neu erstellte Softwarequelle aus. Daraufhin sollte sich die Tabelle neu laden. Aktiviert das Häkchen Gradle IDE unterhalb von Extensions / Gradle Integration und bestätigt mit weiter

  4. Die Installation läuft nun durch und am Ende werdet ihr aufgefordert, Eclipse neu zu starten. Perfekt. Das Plugin ist somit installiert.


  5. Wir testen, ob die Installation funktioniert hat, indem wir im Package-Explorer mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Punkt Import anklicken. Im folgenden Dialog sollte der Ordner Gradle und der Unterordner Gradle Project vorhanden sein. Falls dem so ist, Gratulation. Falls nicht: Schade. Habt ihr wohl etwas falsch gemacht.


Jetzt besprechen wir das LibGDX Project Setup:

Die Entwickler von LibGDX machen uns die Sache mittlerweile sehr einfach. Auf dieser Seite könnt ihr mit dem Button Download Setup App eine ausführbare JAR Datei downloaden, welche das vollständige Erstellen aller notwendigen Projekte, die
Erstellung aller Gradle Build Files und die interne Verlinkung der Projekte (Assets Folder, Ressourcen) übernimmt.

Was wir dennoch machen müssen:

  1. Nach dem Ausführen des JAR Files gelangt ihr zum Project Setup
  2. Wir werden nur ein sehr kleines Testprojekt ausprobieren. Zu diesem Zweck deaktivieren wir alle möglichien Extensions. Für Box2d, Box2dLights, Controllers, Freetype und Ashley kommen noch gezielte Blog-Posts, die das Konzept und die Einsatzweise dieser Extensions erklären werden. Füllt die Textfelder mit sinnvollen Hallo-Welt Werten aus und sucht euch eine Destination auf eurer Festplatte, wo das Setup-Tool die Projekte anlegen soll.
  3. Nach betätigen von Generate wird das Tool einige Abhängigkeiten downloaden und die Projekte erstellen. Dieser Schritt kann, abhänig von eurem Entwicklungsrechner und der verfügbaren Internet-Verbindung ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Also keine Ungeduld.
  4. Nachdem alles erfolgreich beendet wurde, bekommt ihr eine Erfolgsmeldung wie die Folgende. Gratulation. Alles ist soweit im Plan.

Jetzt wieder ab ins Eclipse-Land:

So weit so gut. Auf unserer Festplatte befinden sich jetzt, sollte alles bisherige geklappt haben, einige Hallo-Welt LibGDX Gradle Projekte, die wir in Eclipse einbinden sollten. Dazu gehen wir wie folgt vor:

  1. Wie vorhin bereits angedeutet, im Project Explorer mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und Import anklicken.
  2. Gradle Project auswählen
  3. Den Root-Ordner unseres HalloWelt Projektes auswählen. Also den Ordner, den ihr im Setup-Tool als Destination angegeben habt.
  4. Auf den Button Build Model klicken. Gradle wird jetzt alle Abhängigkeiten in den build.gradle Files durchforsten und die notwendigen Software-Tools downloaden und in die Projekte einbinden. Dieser Schritt könnte unter Umständen wieder ein paar Minuten dauern.
  5. Nachdem alles erfolgreich durchgelaufen ist, seht ihr die Projekte, die wir importieren wollen. Jetzt noch alle anhaken und auf Finish klicken.
  6. Im Package-Explorer sollten jetzt ein Core Projekt (dort werden wir später das tatsächliche Spiel programmieren) und für jedes System ein Startprojekt finden.
  7. Nicht erschrecken, das Android-Projekt wird initial wahrscheinlich mit einem Problem angezeigt. Es handelt sich nur um eine Einstellungssache. Das von LibGDX vorgeschlagene Android Build Target (API-Level) ist wahrscheinlich im Android SDK-Manager nicht installiert. Das macht gar nichts, wir werden dem Projekt einfach ein existierendes API-Level Build-Target geben. Drückt dafür mit der rechten Maustaste auf das Android Projekt und wählt Properties. Im Bereich Android wählt ihr ein vorhandenes Build-Target aus und drückt ok. Problem solved.



  8. Herzlichen Glückwunsch. Wenn die Projekte wie im Screenshot angewählt und ohne Probleme angezeigt werden, bekommt ihr eine Eins mit Stern. Sollte euer Ergebnis anders aussehen, solltet ihr darüber nachdenken, vielleicht doch eine andere Laufbahn einzuschlagen. Gärtner soll zum Beispiel auch ein sehr schöner Beruf sein. 

Eure erste LibGDX Anwendung laufen lassen:

Es ist soweit. Der Moment auf den ihr wahrscheinlich gewartet habt. Wir lassen das erste mal auf eurem Rechner eine App starten. Der Project Manager hat bereits einen kleinen Hallo-Welt Code erstellt, der nichts anders macht, als eine BadLogicGames Grafik anzuzeigen.

Starten auf dem Desktop:

  1. Klappt euer Desktop-Startprojekt auf und arbeitet euch wie auf dem Screenshot zur Launcher-Klasse vor
  2. Rechte Maustaste auf den Launcher --> Run As --> Java Application
  3. Juhu. Gratulation. Das ist es. Das erste LibGDX Programm läuft und rendert das erste Bild.

Der nächste Blog-Beitrag wird sich damit beschäftigen, wie die Projekte aufgebaut sind, welche Starter-Klassen es gibt, wie der Lebenszyklus einer LibGDX Applikation aussieht und wie wir jetzt anfangen können, ein Spiel zu programmieren.

Starten auf dem Android-Device:

Ach ja, eins noch. Ihr wollt doch bestimmt auch euer Hallo-Welt Programm auf eurem Android Divce testen. Dafür ist es notwendig, dass ihr auf dem Android Gerät als Entwickler eingestuft seit, dass USB-Debugging aktiviert ist und dass der PC die korrekten Treiber für euer Android installiert hat. Die ersten beiden Punkte sind einfach. Seit Android 4.2 sind die Entwickleroptionen zwar versteckt, aber können einfach wieder sichtbar gemacht werden:

  1. Öffnet die Einstellungen in eurem Android
  2. Scrollt zum Menüpunkt "Über das Telefon"
  3. Tippt mehrmals schnell hintereinander auf die "Build Nummer"
  4. Danach findet ihr die Entwickleroptionen unter dem Eintrag System in den Optionen
  5. Dort das USB-Debugging aktivieren

Solltet ihr ein Google Nexus gerät besitzen, sind die Treiber für Windows im Android SDK-Manager unter Tools/USB-Treiber zu installieren. Die meisten anderen Hersteller bieten die Treiber auf ihrer Homepage zum Download an.

Ihr habt beim Installieren der Android Development Tools in Eclipse (ADT-Plugin) auch die DDMS-Perspektive installiert. Einfach in Eclipse unter Window --> Open Perspective --> Other --> DDMS auswählen. Dort seht ihr, welche Android-Geräte als Developer-Geräte erkannt wurden. Auf diesen Geräten könnt ihr eure LibGDX Anwendung auch laufen lassen. Wenn ihr sicher gestellt habt, dass euer Device dort aufgelistet ist, wieder auf die Java (default) Perspektive zurück wechseln.

  1. Auf das HalloWelt-Android Projekt gehen und dort direkt (!!) mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen
  2. Run As --> Androdi Application aufrufen
  3. Es sollte sich ein Dialog öffnen, der die vorhandenen Devices auflistet und nachfragt, auf welchem ihr die App testen möchtet.

Das ist für heute erstmal alles. Ich hoffe es war hilfreich für den einen oder anderen. Schönen Tag
Michael

Letzte Änderung amDienstag, 26 März 2019 12:00
Michael Wagner

...ist Web- und Spieleentwickler und aktuell bei der Firma Microtronics Engineering GmbH beschäftigt, wo er an M2M Software und dem Internet der Dinge arbeitet. Nebenbei unterrichtet er Webentwicklung an der Fachhochschule St. Pölten. In seiner Freizeit grübelt er an Videospiele-Ideen, bastelt an Webdevelopment Toolchains herum, treibt gelegentlich Sport, macht Musik oder ist mit seiner Kamera unterwegs. Nebenberuflich studiert er im Masterstudiengang "Web and Mobile Media Design" an der Donauuniversität Krems.

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr in dieser Kategorie: « Setup (1/2): JDK, Android SDK, Eclipse
FaLang translation system by Faboba

but what... is it good for?

Setup (2/2): Gradle and LibGDX Project

What we're about to do:

  • Eclipse Gradle Plugin
  • LibGDX Setup Tool (Download)
  • Projekte Eclipse-Import
  • Run HelloWorld

Within the scope of this post, we will finish setting up our libGDX development environment. After we already prepared our machine to develop Java by installing the Java Development Kit (JDK) and Android by installing the Android SDK (we did it here), we are going to take care of the proper implementation for the build automation tool Gradle, its integration with Eclipse and the creation and integration of the libGDX project files.

But what do we need Gradle for? Gradle allowes us the dependency and version management of the software tools and frameworks used in our projects in a very simple manner. For example, it helps us out with the updating process of the libraries like libGDX or box2d physics. In earlier days, before gradle and before other dependency management tools, it wasn't always easy to find the necessary resources, change them and link them together in the right way in your project. Gradle completely removes this burden from our shoulders. A fully fledged Gradle tutorial would be out of the scope from this tutorial, though. If you want do deepen your knowledge about gradle, feel free to check this site out.

 

First, we need to install the Gradle-Plugin for Eclipse:

  1. In Eclipse: go to help / install new software


  2. We need an new software location for the Gradle plugin: Press the 'add' button and save the new location with the name of 'gradle plugin' and the location "http://dist.springsource.com/snapshot/TOOLS/gradle/nightly"
  3. Choose the newly created location in the combo box work with. The grid should refresh. Check the option Gradle IDE  below Extensions / Gradle Integration and klick Next.

  4. After finishing the install process, eclipse wants to restart. Perfect. The plugin should be installed correctly


  5. Test your installation by right-clicking the package-explorer in eclipse and choose the import option in the context menu. In the following dialog, a folder "Gradle" and a subfolder "Gradle Project" should be present. If you see it: Congratulation. If you don't: Hm. You have done something wrong, obviously.


Now let's talk about the libGDX project setup:

The creators of libGDX are making things really easy for us nowadays. Download the executable jar file by clicking the button "download setup app" on the libGDX project site's download section. It will take care of the project-creation, the creation of all cradle build files and the internal linking of the project folders (assets, resources).

What is left for us to do:

  1. After executing the jar, you reach the project setup
  2. We will do just a little test project. Thus deactivate all the extensions there are. The extensions Box2d, Box2d Lights, Controllers, Freetype and Ashley will be covered in seperate articles in the future. Fill the textfields with hello world data and choose a destination on your hard drive, where the setup tool should create your projects.
  3. After pressing "Generate" the tool will download some dependencies and afterward it will create the projects. This step can take a little wihle, depending on your hardware and internet connection. So please be patient.
  4. Everything is ready and findished and you got a success message? Congratulations. Everything is going according to plan.

Back to Eclipse-land:

So far, so good. If everything went right, there now are some helloWorld libGDX projects on our hard drive. What is left, is to import them into the Eclipse workspace. Do it this way:

  1. As mentioned earlier, open the context menu on your project explorer by right-clicking and choose the Import option.
  2. Choose the gradle project
  3. Select the root folder where your created gradle projects are under. It is the folder, you chose in the setup tool as destination folder.
  4. Click the button "build model". Gradle now searches all dependencies in the build.gradle files for downloading and linking the right software components into the projects.
  5. After everything finished successfully, you can see the projects to import. Check them and click "Finish"
  6. You should be able to find a core project (where we are going to do the main programming for the game) and a start project for every platform you chose in your package explorer.
  7. Don't be frightened: The Android project might be shown with errors at first. It is only a minor configuration problem. The suggested Android API-Level for libGDX might not be available in your Android SDK Manager. This is no problem at all. We will give the project one of the existing API levels. Right-click on the android project and select "Properties". In the Android Section, select an available build target and afterwards click ok. Problem solved.



  8. Gratulations. If the projects are layed out like in the screenshot and there are no problems left in the error/problems section, you get an A with a star. If your outcome differs from the screenshot, you should think about changing your profession. Gardener, for example, they say is a very gratifying job and might be just right for you. 

Executing your first libGDX application:

The time has come. The moment, you most likely been waiting for. For the first time, you will execute an app on your machine. The project manager already created a little hello world application, doing nothing more than showing the BadLogicGames logo.

How to execute on the desktop:

  1. Expand your desktop start project and work your way to the launcher class (like in the screenshot)
  2. Right-click on the launcher --> Run as --> Java Application
  3. Yay. Congratulation! This is it. The first libGDX app running and rendering the very first image.

The next post will engage in proper game project architecture. Which classes are there, which one should you use, what is the libGDX application lifecycle and how to begin to code a game.

How to execute on an android device:

Oh, one more thing. You might want to try your newly crafted application on your android device. Therefore it is necessary to get developer rights on your android device, USB debugging is activated and your PC has the right set of drivers installed. First and second is easy as pie. Since Android 4.2, the developer options are in fact hidden, but can be un-hidden very easily:

  1. Open the settings of your android device
  2. Scroll the menu to the point "About phone"
  3. Tap repeatedly on the build number (it will say so, when you achieved your job)
  4. Afterwards you will find the developer options in the system menu
  5. Activate USB debugging there

If you own a Google Nexus device, you can install the drivers for windows in your Android SDK-Manager. Just go to Tools/USB-Driver and check them. Most of the other vendors are offering their drivers free of charge in the download sections on their homepages.

During the install process of the Android Development Tools (ADT) for Eclipse, you installed the DDMS perspective too. Simply select in Eclipse Window --> Open Perspective --> Other --> DDMS. There you can see, which Android devices are recognized as developer devices from the IDE. You can run your application on these devices as well. If you made shure your device is there, switch back to the Java (default) perspective.

  1. Right-click directly (!!) the Android project and open its context menu
  2. Run As --> Android Application
  3. A dialog should open, showing you the available android devices. Choose the one, you want your app to run on.

This is all for now. I hope, it was helpful for the one or two.
Have a nice day, Michaell

Last modified onTuesday, 26 March 2019 12:00
Michael Wagner

...is a web- and gamedeveloper currently employed by Microtronics Engineering Limited, where he works on M2M software and the internet of things. He also teaches webdevelopment at the university of applied sciences St. Pölten. In his spare time he usually works on new videogame ideas, tinkers with various webdev toolchains, does some sports, makes music or is hitting the fields with his cam. On top of that, he is busy with his master course "Web and Mobile Media Design" at the Danube University Krems.

Email This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
FaLang translation system by Faboba