....wer macht denn sowas?

Radventure - 2d Pixelart Platformer mit Unity

Im Februar 2018 habe ich beschlossen, dass ich erstens mehr mit Unity arbeiten möchte, zweitens mein Game Design Wissen zum Einsatz bringen will und drittens noch nicht genug mit den Studenten gearbeitet habe. Der Schluss den ich daraus gezogen habe ist, dass ich ein Game mit einem Team an Studenten machen möchte. Interessierte Leute haben sich relativ schnell gefunden. Wie sich herausstellte sind viele davon unglaublich talentiert und haben ein wahnsinnig gutes Grundverständnis was Gamemechaniken betrifft. An der Motiation werden wir noch arbeiten ;)

Nach einigen Meetings und Ideenfindungen haben wir beschlossen, es soll ein Tile based Platformer werden, mit einem Storybogen der sich um technologisierte Tiere dreht. Die einzelnen Levels werden in alter Mario oder Rayman Origins Manier durch mehrer Overworlds zusammengehalten an deren Ende jeweils ein Bosskampf wartet. Der Titel wird Radventure sein. Unser Hauptcharakter ist ein Roter Panda namens Rad. :D Der Player erweitert sein Skillset über Milestones innerhalb der Spielewelt, wo er neue Fähigkeiten lernt und Upgrades erhält. Das Kampfsystem soll Melee und Fernkampf beinhalten. Da das Projektteam nur in der Freizeit an diesem Spiel arbeitet, wird die Laufzeit entsprechend lange sein und das Primärziel ist es, eine lauffähige Demoversion zu erstellen und viel dabei zu lernen.

weiterlesen ...

Jelly aus dem Tiefschlaf holen

Ich dachte mir, ich lasse euch wissen was ich die ganze Zeit treibe. Hallo. Ja, ich existiere noch. Ich bin auch pausenlos mit verschiedenen interessanten Technologien und Projekten beschäftigt. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass ich nicht unbedingt ein Mensch bin, der regelmäßig seinen Blog pflegt. Daran arbeite ich. :)

Wie ihr vermutlich bereits wisst, habe ich mich dazu entschlossen mein Lieblingsprojekt, das Jump'n'Run Game Bound-by-Magic, erstmal schlafen zu legen. Wir haben im Moment einfach keinen verfügbaren Grafiker für die Assets im Spiel, und bei einem Projekt welches mir so wichtig ist möchte ich auch keine Store-Assets verwenden. Auf lange Sicht, da bin ich mir sicher, werden wir eines Tages einen Partner für diesen Plattformer finden und dann daran weiterarbeiten. Das Story-Telling und die bereits erledigte, konzeptionelle Arbeit werden ja nicht schlechter mit der Zeit, also ist das eigentlich keine große Sache. Wir haben bereits einen funktionierenden Proof-of-concept Prototypen mit Unity3d und einigen Asset-Packs erstellt. Diesen frühe Version könnt ihr hier downloaden, sollte es euch interessieren.

Obwohl es immer auch ein bisschen schade ist, die Arbeit an einem Projekt wie Bound-By-Magic aufzuschieben, gibt es auch eine gute Seite daran. Jetzt habe ich die Zeit an einem anderen Prototypen weiterzuarbeiten, an dem ich schon längere Zeit gerne wieder schrauben möchte: Jelly Bubbles

weiterlesen ...

Dracoo Leveleditor 101

Bereits seit März 2013 gibt es unser Spiel Dracoo the Dragon im Play Store für Android gratis zum Download. Aktuell planen wir den Dracoo-Release für iOS/iPhone/iPad. Diese Situation habe ich mir zum Anlass genommen, um den Leveleditor nochmal etwas genauer zu erklären. Er ist schließlich öffentlich und gratis verfügbar und wir haben ihn nach dem Release etwas stiefmütterlich behandelt und nicht viel darüber gesprochen. Er ist sehr einfach zu verstehen und mindestens genauso einfach zu bedienen. Man erstellt ein Level für das jeweilige Levelpack mit den verfügbaren Bausteinen und kann es direkt im Browser ausprobieren und spielen. Vielleicht möchte ja jemand von euch selber ein großartiges Level für Dracoo the Dragon machen oder sich in 2d Leveldesign üben.

Wenn ihr mir, auf welchem Weg auch immer, einige tolle Levels im JSON Format zukommen lasst, mache ich mir sehr wahrscheinlich die Mühe und verpacke sie entweder in eine Community Edition von Dracoo, oder ich erweitere in der bestehenden App die Levelpacks um die Community-Levels. Vorausgesetzt, sie erfüllen unsere Qualitätsansprüche.

Es würde mich persönlich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr euch mit dem Leveleditor und dem Spiel auseinandersetzt. Schlussendlich ist das Spiel ja aus dem Grund entstanden, gespielt zu werden und Spaß zu machen.

Genug drum herum geredet. Wie erstelle ich jetzt ein Level?

weiterlesen ...
FaLang translation system by Faboba

but what... is it good for?

Radventure - 2d Pixelart Platformer with Unity

In February of 2018, I decided that firstly I want to work more with Unity, secondly I want to share my knowledge about game design and thirdly I haven't worked enought with them students of mine. :D I concluded these thoughts with the idea to create a new Unity game with a bunch of interested students. Found the right people right away. As things turned out, many of them are stupid talentet and possess an unbelievable good basic knowledge about game mechanics. Motivationwise, there is work to be done tho.

After some meetings and hitting our think tank, we came to the decision our game should be a tile based platformer with a story arc revolving around technologised animals. The single levels should be held together by Mario or Rayman Origins-esque overworlds wich concludes in a bossfight each. Our title is Radventure and our main character is a red panda called "Rad". :D The player expands his skillset through milestones within the game's world, where he gets upgrades and new abilities. The battle system should feature melee as well as ranged attacks. Because we only work on this in our spare time, the planned project duration will be rather long and the primary goal is to create a runable demo and learn something about game design.

Read more...

Awaking Jelly from his slumber

I just thought, I'll let you know what I am up to these days. Hi. So yes, I am still existing and constantly occupied with several very interesting technologies and projects. Turns out I am not the guy who keeps his blog updated on a regular basis, though. Working on that :)

As you may already know, I decided to send my favourite project, the Jump'n'Run Bound-By-Magic, to sleep for the time being, because we haven't got an artist for the graphics and I don't want to use store graphics for something that important to me. In the long run, I am sure we will some day find the right partner to work on this again. The storywriting and the conceptional work already done will not lose quality over time, so this is not a big deal for us. We already created a proof of concept with Unity3d and some asset packs. You can download this early prototype here if you are interested in trying it out.

Althought it is a little bit sad to suspend the work on Bound-By-Magic, on the other hand now I got the time to continue on another prototype I am eager to work on: Jelly Bubbles.

Read more...

Dracoo leveleditor 101

Already since march 2013, our free of charge download game Dracoo the Dragon awaits you in Googles Play store. Now, we are planning on releasing him on iOS/iPhone/iPad as well. I took this opportunity to explain the level editor in more detail. After all, it is public and free accessible and we treated it shabbily after the release. We did not talk about it very much. In fact, we did not talk about it at all I guess. It is quite simple to understand and equally simple to operate. One creates a new level with a certain levelpack online, pushes it to the game server and trys it out in the very instant, still being in the browser. Maybe some of you want to distribute a new and challanging level for Dracoo the Dragon yourself. Or you just play around a little while and get comfortable with the editor.

If you send me some nice levels in JSON format, I will probably set myself to work and review your levels, pack them in a new and free Dracoo community edition or just add them to the existing levels within the actual game. Given they provide our high quality standard.

It would give me great pleasure, if you grapple with the editor and the game itself. The game is created to be played and to have fun with eventually.

So, enough said. How to create a level?

Read more...
FaLang translation system by Faboba