....wer macht denn sowas?

yKeen: 13 einfache und funktionelle Webdev Toolchain Elemente in 2019

Webdevelopment ist super. Webdevelopment ist anstrengend. Beide Aussagen stimmen. Es ist ein gutes Gefühl, sich mit vielen verschiedenen Technologien, Libraries, Best Practices, Tools und der dahinterstehenden Toolchain zu beschäftigen. Das Wissen, einen guten Gesamtüberblick über die Welt der aktuellen Webtechnologien zu haben ist großartig. Fast jede größere Entwicklung hat eine aktive, brodelnde Community, welche bereits viele der möglichen offenen Fragen beantwortet hat. Nebenbei ist es ein konstantes Wettrennen, am Zahn der Zeit zu bleiben, alte Komponenten der Toolchain zu aktualisieren und neue Libraries mit neuen Kern-Konzepten zu lernen. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht DEN Weg und DAS Set an Tools gibt um eine Aufgabe zu lösen, sondern unzählige. Und jede davon ist richtiger als alle anderen, jedenfalls wenn man auf die Communities dahinter hört. Dabei kann man leicht nostalgisch werden und Zeiten hinterhertrauern, in denen JQuery das allmächtige Werkzeug war. Gedanken über Deployment, Dependencies oder TaskRunner machten sich dalams die Wenigsten.

weiterlesen ...

Joomla: Ein Nachruf

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das starke Gefühl, irgendetwas am Content Management System Joomla ist in den letzten zwei Jahren anders geworden. Und ich meine nicht das gute Anders. Ok, ich habe mich jetzt sehr lange nicht mehr damit beschäftigt und so einige Releases verpasst. Aber hätten da nicht viel mehr verpasste Releases sein sollen? Hat Joomla tatsächlich so lange Release-Zyklen? Oder ist die einst sehr aktive Community mitsamt der vielen Komponenten-, Modul- und Template-Entwicklern zu Wordpress abgewandert? Jedenfalls suggeriert das die Grafik, die ein schneller Google Lookup ausspuckt. Marktanteil 2015 bisher bei CMS-Systemen: 60,7% WordPress, 7% immerhin Joomla an zweiter Stelle noch vor Drupal und Blogger. (Quelle)

Trotzdem bleibt ein Gefühl von Einsamkeit, wenn man um halb 3 in der Frühe auf der Suche nach Komponenten und Modulen ausschließlich nicht weitergeführte Projekte von alten Größen findet, die für das letzte Major Release von Joomla nicht mal mehr kompatibel sind. Verwaiste Projektseiten mit den letzten Updates Mitte 2013. Dazwischen immer mal wieder kostenpflichtige Komponenten mit dem Versprechen, sie können alles was ich brauche, aber mir nicht die Möglichkeit geben, das vorher zu testen. Immerhin scheint es noch einige Kreative zu geben, die ihre WordPress Templates auch für das große J veröffentlichen.

weiterlesen ...
FaLang translation system by Faboba

but what... is it good for?

yKeen: 13 easy, free and functional webdev toolchain elements in 2019

Webdevelopment is great. Webdevelopment is tiresome. Both statements are true. It is the best feeling to engage in so many different technologies, libraries, best practices, tools and the underlying toolchain. The knowledge to grasp and understand todays web technologies is awesome. Every major development has a vibrant, seething community behind them which have already answered most of the questions possible to arise, and if not, they sure enough have the answer within hours for you. On the other hand, developing for the web means a constant high stress level, staying up to date, replacing outdated libraries, build new toolchains bc the old api's broke and often times learn more core concepts (again). On top of this all is another "problem". There is not THE way of doing things or THE toolset to solve a problem, but a zillion. And every single one of them is better than every other, at least if you believe the communities on the backside. One could get a little bit nostalgic, thinking about times when jQuery was the only thing to know. The one and only true multitool and there were no (or not so many) questions about deployment, dependencies and task runner.

Read more...

Joomla: obituary notice

I can't help myself, but I got the strong feeling that something regarding the content management system Joomla changed over the last couple of years. And I do not mean the good kind of change. Ok, it is true. I may have overslept some changes. And I may have missed some major releases. But should there not have been more release to miss? Does Joomla have such long release cycles? Or switched the former very active community with its component- module- and template developers to another cms tool like Wordpress? At least the graphic a quick google lookup revealed, suggested so. Market share 2015 up until now: 60.7% Wordpress, 7% Joomla, after all, second place in front of Drupal and Blogger.

Yet there is this feeling of solitude, searching the web at 3am for components and modules from solely canceled and discontinued projects of former major players, not even compatible for the last major Joomla release. Abandoned and deserted project sites with last updates mid 2013. Therebetween, fee-based components, promising god and the world while not giving me the opportunity to test or try them beforehand. At least, there seems to be some artists around which are publishing their Wordpress templates for the big J too. (Source)

Read more...
FaLang translation system by Faboba