....wer macht denn sowas?

Dracoo Leveleditor 101

Bereits seit März 2013 gibt es unser Spiel Dracoo the Dragon im Play Store für Android gratis zum Download. Aktuell planen wir den Dracoo-Release für iOS/iPhone/iPad. Diese Situation habe ich mir zum Anlass genommen, um den Leveleditor nochmal etwas genauer zu erklären. Er ist schließlich öffentlich und gratis verfügbar und wir haben ihn nach dem Release etwas stiefmütterlich behandelt und nicht viel darüber gesprochen. Er ist sehr einfach zu verstehen und mindestens genauso einfach zu bedienen. Man erstellt ein Level für das jeweilige Levelpack mit den verfügbaren Bausteinen und kann es direkt im Browser ausprobieren und spielen. Vielleicht möchte ja jemand von euch selber ein großartiges Level für Dracoo the Dragon machen oder sich in 2d Leveldesign üben.

Wenn ihr mir, auf welchem Weg auch immer, einige tolle Levels im JSON Format zukommen lasst, mache ich mir sehr wahrscheinlich die Mühe und verpacke sie entweder in eine Community Edition von Dracoo, oder ich erweitere in der bestehenden App die Levelpacks um die Community-Levels. Vorausgesetzt, sie erfüllen unsere Qualitätsansprüche.

Es würde mich persönlich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr euch mit dem Leveleditor und dem Spiel auseinandersetzt. Schlussendlich ist das Spiel ja aus dem Grund entstanden, gespielt zu werden und Spaß zu machen.

Genug drum herum geredet. Wie erstelle ich jetzt ein Level?

Nach dem Öffnen dieses Links befindet ihr euch schon im Editor. Die Ansicht sieht wie folgt aus:


In der Toolbar am oberen Bildschirmrand findet man die Levelpack-Auswahl, die verschiedenen Modi-Schalter, um den Leveleditor in einen anderen Modus zu versetzen und auf der rechten Bildschirmseite alles was mit Export und Import von Levels zu tun hat. Im Hauptbereich unter der Toolbar befinden sich links die Level-Details, wo die grundlegenden Level-Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Dauer des Levels festgelegt werden. Im gleichen Akkordeon befindet sich noch ein Panel mit dem Namen Level Items. Dort findet ihr für den gewählten Levelpack die verfügbaren Bausteine. Rechts neben der Akkordeon-Sidebar ist der Hauptbereich, wo das Level gestaltet wird. Zu Beginn ist dieser Bereich noch leer. Erst wenn ein Canvas, also eine Leinwand, erstellt wurde, können auf dieser Leinwand Objekte erzeugt und bearbeitet werden.



Zuerst muss das Levelpack für den neuen Level gewählt werden. Es entscheidet über die verfügbaren Elemente und den Grafikstil.



In den Level Details stellt man die Eigenschaften des Levels ein. Die Flug-Geschwindigkeit in m/s und die Länge des Levels in Sekunden. Diese beiden Eigenschaften in Kombination stellen die Grundlage für die Größe des Levels dar. Je höher die Fluggeschwindigkeit und je länger die Flugzeit bis das Level beendet ist, umso größer wird die Leinwand.

Die Einstellungen Chili-Random-Time und Open Leftside sind ursprünglich für Bossgegner-Levels gedacht gewesen, können aber auch in normalen Levels benützt werden:

  • Wenn die Chili-Random-Time (n) nicht auf 0 ist, bedeutet das, es wird in einem zufallsgenerierten Zeitraum zwischen 0 und n Sekunden eine Chili auf einer zufälligen Position generiert.
  • Die Einstellung Open Leftside ist per default aktiviert. Beim Deaktivieren wird auf der linken Bildschirmseite eine unsichtbare Mauer aktiviert, die verhindert, dass Dracoo und die Gegner den Bildschirm verlassen.
    Anyway, benützt diese Einstellungen eher sparsam, da sie meiner Erfahrung nach nicht besonders den Spielspaß steigern.

Zu guter Letzt sollte mit dem Drop-Down Feld Music noch einer der verfügbaren Background-Tracks ausgewählt werden. Sind diese Einstellungen vorgenommen, drückt ihr auf CREATE CANVAS und erzeugt somit die Leinwand, auf der ihr das Level fortan designt.



Im Hauptbereich erscheint ein Raster, auf dem die Objekte platziert werden können. Der Abstand der Gitternetz-Linien im Raster entspricht 0,5m in der Spielwelt.


Beim Erstellen der Leinwand wechselt die Ansicht weg von den Level Details auf die für dieses Level verfügbaren Level Items. Markiert in dieser Auflistung das Element, welches ihr in den Level einfügen möchtet.


Stellt sicher, dass der Creator Mode eingestellt ist. Ist dieser Mode aktiviert, erstellt ihr mit jedem Mausklick auf das Canvas ein neues Objekt in der Spielwelt.


Auf der Abbildung haben wir z.B. 3 Square-Elemente erstellt. Natürlich möchten wir die erstellten Elemente ausrichten und an den richtigen Platz verschieben. Beendet dafür den Creator Mode, indem ihr den Button erneut drückt.


Wenn keiner der drei Modi aktiv ist, könnt ihr die Objekte in der Welt mit der Maus verschieben und positionieren.


Vorsicht: Die Reihenfolge der Erstellung der Objekte legt fest, welche Objekte weiter vorne und welche weiter hinten sind. Wenn mehrere Objekte überlappen, kann immer nur das am weitesten vorne manipuliert werden. Ein Objekt ist immer ein volles Rechteck. Auch wenn in dem Objekt transparente Bereiche vorhanden sind, können diese Bereiche dahinterliegende Objekte überdecken.


Wird der Erasor Mode aktiviert, funktioniert die Maus als Radiergummi. Durch Anklicken eines Elementes wird dieses gelöscht.


Bei mehreren überlappenden Elementen, wird dabei wieder Rücksicht darauf genommen, welches Element am weitesten vorne liegt.


Nicht alle, aber doch einige Elemente (Gegner, Pause-Element) können noch weiter manipuliert werden. Dafür ist der Editing Mode zuständig.


Manipulation heißt in diesem Zusammenhang, das Verändern von Verhalten bestimmter Elemente in der Spielwelt. Bei Gegnern kann man zum Beispiel die Richtung, die Geschwindigkeit und das Flugmuster beeinflussen.


Klickt man einen Gegner im Editing Mode an, öffnet sich eine Eingabemaske, auf der man verschiedene Verhaltensmuster beeinflussen kann.

Wichtig zu wissen: Gegner werden, genau wie alle Objekte, außerhalb des Sichtfeldes des Spielers erstellt, kurz bevor der Spieler in diesen Bereich fliegt. Ab dem Erstell-Zeitpunkt gehen Gegner ihrem Verhalten nach, was bedeutet sie fliegen in eine spezielle Richtung und haben ein spezielles Flugmuster. Deshalb kommt es vor, dass beim Spielen des Levels der Gegner nicht an der erwarteten Position ist, da er bereits einige Meter geflogen ist, bis man ihn zu Gesicht bekommt. Diese Überlegung sollte man beim Design berücksichtigen und entsprechend die Positionierung wählen.

  • ySpeed: Wie schnell bewegt sich der Gegner auf der y-Achse, also die tatsächliche Aufwärts oder Abwärts Bewegung, bereinigt um Bewegungen der Motion Equation. Die Angaben sind in m/s. Positive Werte lassen den Charakter nach oben, negative nach unten fliegen.
  • xSpeed: Vorsicht, hier muss man auch eine Kleinigkeit wissen. Das Spiel ist so gemacht, dass nicht der Drache in einer bestimmten Geschwindigkeit fliegt, sondern die Welt sich auf ihn in einer gewissen Geschwindigkeit zubewegt. Der Drache selbst steht eigentlich still. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Welt vorwärts bewegt, wurde bei den Level-Details vor dem Erstellen der Leinwand gewählt. Damit ein Gegner sich schneller als die Welt bewegt, also so wirkt als ober vorwärts fliegt, muss seine Geschwindigkeit höher sein, als die der restlichen Welt. Per Default wird ein Unterschied von 2m/s gewählt. Wenn die Welt eine Geschwindigkeit von 6m/s hat, wirken 8m/s beim Gegner als Vorwärtsflug, 4m/s wirken, als ob der Gegner rückwärts fliegt. Am besten, ihr probiert das Verhalten aus. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Gegner, die in der Welt verankert sind, wie z.B. die Spuckblumen, sollten die selbe Geschwindigkeit wie die Welt kriegen.
  • Motion Duration: Jeder Gegner hat, unabhängig von Flugrichtung und Geschwindigkeit, noch eine Motion, also eine Eigenbewegung die ihm etwas mehr Dynamik verleiht und ihn unberechenbarer macht. Die Motion-Duration ist die Zeit in Sekunden, die ein voller Zyklus dieser Bewegung vom Ausgangspunkt wieder in den Ausgangspunkt dauert. Beispiel: Bei einer sinusförmigen Wellenbewegung linear.inout wird der Auf-Abwärtsflug schneller und hektischer, wenn dieser Wert kleiner wird. Größere Werte lassen den Gegner mehr chillen.
  • Motion Peculiarity: Wie weit bewegt sich der Charakter während seiner Motion weg von seiner Ursprungsposition. Entspricht der Amplitude bei der Sinuskurve linear.inout. Wird in Metern angegeben. Soll der Gegner eine gerade Flugbahn haben und keine Motion vollführen, muss hier 0 eingestellt werden. Das ist wichtig bei Gegner, die in der Welt fix verankert sind, wie z.B. die Spuckblumen.
  • Motion Equation: Eine Auswahl an verschiedenen Flugmustern und Easing-Methoden. Ausprobieren, und ihr werdet die Unterschiede feststellen.
  • Motion Infinite: Wenn es aktiviert ist, vollführt der Gegner laufend seine Motion entsprechend der Duration, Peculiarity und Equation. Wenn dieser Wert deaktiviert wird, führt der Gegner nur eine Bewegung aus und fliegt danach gerade aus.


Es gibt auch die Möglichkeit, mit break eine erzwungene Pause ins Spielgeschehen einzubauen. Diese Pause kann dazu verwendet werden, entweder Story-Elemente zu vermitteln oder kurze Erklärungen oder Tutorials zu geben.


Mit dem Editier-Modus kann das Pause-Element mit einem eigenen Text versehen werden, der im Spiel angezeigt wird. Es sollte Rücksicht darauf genommen werden, dass entsprechend der Auflösung und Bildschirmgröße der Text nicht immer vollständig gelesen werden kann. Umbrüche müssen manuell eingefügt werden.

Speichern, Laden, Ausprobieren


In der rechten oberen Ecke des Bildschirms gibt es noch einige wichtige Steuerelemente, die den Level als JSON-Code exportieren (um ihn z.B. mir zu schicken), importieren oder direkt im Browser ausprobieren können.


Zuerst möchte ich aber die Funktion der Buttons Load Level, Push Level und dem Level-Auswahl-Feld erklären. Auf meinem Web-Server liegt eine Version des Spiels zum Probieren bereit. Diese Version hat 30 Levels verteilt auf 2 Levelpacks auf dem Server liegen, wobei jedes Level ein Textfile ist, das JSON (Java Script Object Notation) beinhaltet. Durch Auswahl des Levelpacks im Editor und durch Auswahl der Levelnummer (1-15) kann der ausgewählte Level auf dem Webserver durch den aktuellen Level im Editor mit dem Button "Push Level" ersetzt werden. Man drückt seinen Level sozusagen in das Online-Spiel. Ab diesem Zeitpunkt kann jeder, der das Spiel online spielt, den von dir gerade auf den Server gepushten Level spielen. Natürlich kann diesen Level auch jeder andere wieder mit seinem eigenen Level überschreiben. Deswegen hebt euch die Levels lieber mit dem Export-Tool als JSON Code auf. Nicht darauf verlassen, dass sie am Server bleiben.

Zum Ausprobieren des Levels drückt ihr, wie schon erwähnt auf den Button Try.


Das Spiel öffnet sich in einem neuen Browser Tab. Damit es erfolgreich geladen werden kann, müsst ihr das WebGL Browser Plugin installiert haben.


Wählt das Levelpack aus, für das ihr den neuen Level erstellt habt.


Wählt den Level, den ihr im Editor eingestellt habt und den ihr mit dem Server-Push überschrieben habt.


Probiert euer Level aus. Macht das ganze so lange, bis er Spaß macht und ihr das Gefühl habt, jemand anderes würde diesen Level sicher gerne spielen.



Wenn ihr einen Level auf den Server gepushed habt und es ausprobieren wollt, löscht vorher dringend euren Browsercache. Die meisten Browser erlauben dies durch die Tastenkombination strg + shift + entf. Ansonsten seht ihr die Änderung im Level, die ihr gemacht habt möglicherweise nicht, da der Client die neuen Daten nicht downloaded sondern die alten Daten aus dem Browsercache anzeigt.


Load Level ist das Gegenteil. Dieser Button holt den eingestellten Level vom Server ab und baut ihn im Editor nach.


Der Button Export JSON  zeigt euch euer Level in Textform. Diesen Code solltet ihr aufheben und irgendwo abspeichern. Wenn ihr diesen Code das nächste Mal beim Button Load JSON eingebt, habt ihr euer Level wieder vor euch und ihr könnt daran weiterarbeiten.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Level basteln! Wie gesagt, ich würde mich sehr über ein paar gute Levels freuen. Zum Beispiel per Mail.

 

Letzte Änderung amDienstag, 26 März 2019 11:59
Michael Wagner

...ist Web- und Spieleentwickler und aktuell bei der Firma Microtronics Engineering GmbH beschäftigt, wo er an M2M Software und dem Internet der Dinge arbeitet. Nebenbei unterrichtet er Webentwicklung an der Fachhochschule St. Pölten. In seiner Freizeit grübelt er an Videospiele-Ideen, bastelt an Webdevelopment Toolchains herum, treibt gelegentlich Sport, macht Musik oder ist mit seiner Kamera unterwegs. Nebenberuflich studiert er im Masterstudiengang "Web and Mobile Media Design" an der Donauuniversität Krems.

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr in dieser Kategorie: Jelly aus dem Tiefschlaf holen »
FaLang translation system by Faboba

but what... is it good for?

Dracoo leveleditor 101

Already since march 2013, our free of charge download game Dracoo the Dragon awaits you in Googles Play store. Now, we are planning on releasing him on iOS/iPhone/iPad as well. I took this opportunity to explain the level editor in more detail. After all, it is public and free accessible and we treated it shabbily after the release. We did not talk about it very much. In fact, we did not talk about it at all I guess. It is quite simple to understand and equally simple to operate. One creates a new level with a certain levelpack online, pushes it to the game server and trys it out in the very instant, still being in the browser. Maybe some of you want to distribute a new and challanging level for Dracoo the Dragon yourself. Or you just play around a little while and get comfortable with the editor.

If you send me some nice levels in JSON format, I will probably set myself to work and review your levels, pack them in a new and free Dracoo community edition or just add them to the existing levels within the actual game. Given they provide our high quality standard.

It would give me great pleasure, if you grapple with the editor and the game itself. The game is created to be played and to have fun with eventually.

So, enough said. How to create a level?

Following this link, you find yourselfes in the editor already. You should see something like this:


In the upper toolbar, you find the levelpack selection, the various mode-switches to set the editor in another mode and on the right hand side everything connected with importing and exporting of your levels. In the main area below the toolbar, you find on the left side the panel to set the level details where you can set the basic settings of the level like flying-speed and level-duration. In this very accordion you can activate a panel named level items. There resides the available elements for your chosen levelpack. Right alongside the akkordion sidebar is the main area, a visualisation of the actual level. This area is empty at first. After you created your canvas, you can start drag'n'dropping the elements into the world and thus create your level.


First, choose your levelpack for the new level. It sets the available elements and the graphic style.



In the level details panel, you need to determine the settings of your level. The flight-speed in m/s and the level duration in seconds. This two settings combined represents the size of the level. The higher the speed and the higher the time (duration) until the level ends, the bigger your canvas will be.

The chili-random-time and open leftside settings are originally designed for boss levels, but can also used in normal levels:

  • If the chili-random-time (n) is not set to 0, it means, randomly generated chili-powerups pop up every 0 to n seconds on a randomly generated position on the screen.
  • The open-leftside setting is activated per default. Deactivating it means, a invisible wall is added on the left side behind dracoo, preventing him and the enemies to leave the screen.
    Anyway, use this settings with caution (or, better, leave them as they are) because it is most likely they do not add to the fun factor.

Last but not least you should pick a background track for your level with the music drop down. Once these settings are done, press on 'create canvas'. Now you're good to go.



In the main area the grid where you put your objects appears. The distance between the grid-lines are exactly 0.5m in the game world.


After your canvas is created, the level details panel disappeares, while the level items panel appears. These objects are ready for use in your level. Select an element in this list to insert in the level.


Be sure to have the creator mode active. If so, every click in the canvas creates the selected object from the level items panel.


In this image, we created 3 square elements. Of course we not only want to create, but also align elements and put them in the right spot within the world. To do so, end the creator mode by clicking the 'creator mode' button once more.


If no special mode is active, you are free to grab the objects on the canvas and pull them wherever you like. simple drag'n'drop.


Caution: The creation-order determines, which objects are in front of other ones. If some objects overlaps, you can only manipulate the foremost object. An object is always a full rectangle. Even if parts of the object are translucent or not visible at all, the object behind the foremost rectangle cannot be touched.


If you activate the erasor mode, your mouse works as rubber. Clicking an object removes it from the canvas.


Overlapping elements are a little bit problematic once again. The foremost object will be erased first.


Not all, but many objects are able to hold more settings and thus can be edited further. Therefor the editing mode is in charge.


Manipulation in this context means, change of behaviour. On enemies for example one can change the direction, the speed and the flight pattern.


If you click on an enemy in edition mode, a setting panel is opened.

Important to know: Enemies are, like all other objects as well, created right outside the visible view window shortly before the player reaches this area. Enemies will start their behaviour from the very beginning. This means direction and flight pattern are already executed when the player does not see the enemy. So, at first contact, the enemy might not be where you placed it in the editor. A slight time (<1.5s) has passed and the enemy has moved on. Maybe you should consider this when you place your enemies in the level.

  • ySpeed: The speed, the enemy is moving on the y axe. The up- and down movement if you like. Motion pattern is not considered here. The values are in m/s. Positive values let the enemy move up, negative down.
  • xSpeed: Take care, some important little information is necessary for this one: The game is made in a way where not the dragon moves, but the world moves at him at a certain speed.  The dragon itself is not moving at all (except the directions you make him move, but not constantly forward). The speed, the world moves torward Dracoo is already set in the level details panel (remember?) at the start of this tutorial. So, to move an enemy faster ahead, its speed needs to be higher than the rest of the world. When you create an enemy, a default xSpeed difference of 2m/s is set. So, if the world is in a speed of 6m/s, a new enemy is created with 8m/s xSpeed to move him forward with 2m/s. If you set 4m/s on the enemy, it seems he is flying backwards. Best to try this out yourself. You get used to this very quickly. Enemies which are rooted and locked to the world, like spitting flowers for example, need to have the same speed as the level.
  • Motion Duration: Every enemy has, independent from its trajectory and its speed, a motion pattern to give it more dynamic and unpredictability. The motion-duration is the time in seconds, a full cycle of this movement takes from start to end to start again. Example: If the enemy flies a simple sine wave pattern, a smaller motion duration makes the enemy flie more hectically up and down. A higher duration makes the movement more chill.
  • Motion Peculiarity: How far the enemy moves away from its origin. Equal to the amplitude in a sine curve linear.inout. Given in metres. If the enemy is to fly a straight line without up and down motion, 0 is to set here. This is important on enemies grounded in and locked to the level like spitting flowers for example.
  • Motion Equation: A selection of various flight patterns and ease methods. Try them out and spot the differences.
  • Motion Infinite: If activated, the enemy constantly does its motion pattern appropriately to its duration, peculiarity and equation. If deactivated, the enemy only does his motion a single and flies streight ahead afterwards.


You have the option to force a break in the game and give some story elements or short text. For tutorial purposes or to communitcate a message to the user.


In editor mode, the pause element can be provided with text, wich will be shown ingame. However, you should consider the limited resolution on some devices. If the text is to wide, it will be cut of left and right. Breaks need to be added manually.

Load, Save, Try


In the upper right corner of the editor, some more important controls are hidden. You need them to export your level as JSON code (for example to send it to me), import it again in the editor or try your level in the browser.


First and foremost I need to give you some information about the level selector and the buttons 'load level' and 'push level'. There is a tryout-version of the game on my webserver waiting for you. This version has, af course, 2 levelpacks with 15 levels each. By choosing the levelpack in the editor and by selecting the levelnumber (1-15), you can replace the level on the webserver with your newly created level by hitting the button 'push level'. You push your level to the webserver in a way. From this moment, everybody who starts the game from the webserver is able to see and try your game.  Of course, everybody is able to simply overwrite your level with his own. Therefor, keep your level in JSON form on your local harddrive. Do not trust your level will be there next time you visit. 

To test your level, you simply press the 'Try' Button.


The game will be opened in a new browser tab. To play the game in the browser, you need the WebGL Plugin for your browser. 


Choose the levelpack, where you have created your new level.


Choose the level slot, where you have pushed your level to.


Try your level. If it is no fun, get back to the drafting board and change it. Then try again. Do this until you have the feeling, somebody else might have fun playing it.



If you have pushed your level to the webserver and want to try it, you unconditionally need to wipe your browsercache beforehand. Most browsers allow you to do this by the shortcut ctrl + shift + del. Otherwise you may not see the changes in your level, because the client does not load the new data from the server but gives you the old data in the browser cache.


Load level is the opposite. This button fetches the level from the server and creates it in your editor.


The export JSON button gives you the level in text form. You might want to save this code somewhere on your hard drive. If you input this code via the button 'Load JSON', your level will be in the editor again, ready to be modified.

 

Have a nice day creating levels for Dracoo. It would be my pleasure. I'm really looking forward to receive some fun levels. By email, for example.

 

Last modified onTuesday, 26 March 2019 11:59
Michael Wagner

...is a web- and gamedeveloper currently employed by Microtronics Engineering Limited, where he works on M2M software and the internet of things. He also teaches webdevelopment at the university of applied sciences St. Pölten. In his spare time he usually works on new videogame ideas, tinkers with various webdev toolchains, does some sports, makes music or is hitting the fields with his cam. On top of that, he is busy with his master course "Web and Mobile Media Design" at the Danube University Krems.

Email This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
More in this category: Awaking Jelly from his slumber »
FaLang translation system by Faboba